News

20.07.2023
HHLA Kampagne "Nicht mit uns!"

 

Gegen illegale Drogenimporte 

Wir unterstützen die Kampagne unseres Partners HHLA: „Nicht mit uns – Illegale Drogenimporte nicht über unseren Hafen!“.

Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Website der HHLA über: https://hhla.de/nichtmituns.

Den dazugehörigen Flyer zur Kampange finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 


01.06.2023
Kurzarbeit beim GHB

GHB spürt die Folgen der schwachen Konjunktur – bleibt aber verhalten optimistisch 

Die immer noch hohe Inflation und die Folgen des Krieges in der Ukraine bedingen weiter eine schwache Konjunkturlage, die sich auch für den Hamburger Hafen bemerkbar macht.  Der deutlich rückgängige Umschlag bewirkt eine Reduzierung von angeforderten Gesamthafenarbeitern für die Hafenbetriebe. 

Der GHB (Gesamthafenbetrieb), als Gemeinschaftseinrichtung der Tarifvertragsparteien ver.di und Unternehmensverband Hafen Hamburg e.V., ist als Personaldienstleister für die Hamburger Hafenwirtschaft hiervon direkt betroffen. Für die beschäftigten 1.000 Hafenarbeiter ist im Mai Kurzarbeit angezeigt worden. 
Gemeinsam mit Kunden und mit dem Betriebsrat der Gesamthafenarbeiter ist man daher in den letzten Wochen ins Gespräch gegangen, um rückwirkend zum 01.05.2023 Kurzarbeit anzumelden. Eine dafür erforderliche Betriebsvereinbarung zwischen der GHBG (Gesamthafen-Betriebsgesellschaft m.b.H.) und dem Betriebsrat der Gesamthafenarbeiter wurde gemeinsam konstruktiv erarbeitet und gegengezeichnet.  
 
Die Prognose bis in das vierte Quartal 2023 ist allerdings weiter verhalten optimistisch. „Die temporär befristete Kurzarbeitsdauer nutzen wir als Chance, die Qualifikation unserer Mitarbeiter zu fördern und noch zukunftsfähiger auszurichten“, so Martin Pieper, Geschäftsführer der GHB. 

 


28.02.2023
Neuer Geschäftsführer 

 

Martin Pieper wird Geschäftsführer vom Hamburger Gesamthafenbetrieb

Der Aufsichtsrat der Hamburger Gesamthafenbetriebs-Gesellschaft m. b. H. (GHB) hat Martin Pieper als Geschäftsführer berufen. Er löst zum 01. März 2023 den langjährigen Geschäftsführer Thomas Brügmann ab, der das Unternehmen altersbedingt verlassen wird.

Seit Anfang 2020 berät Martin Pieper mittelständische Unternehmen aus dem maritimen Sektor und der Logistikbranche in den Schwerpunkten M&A und Personal. Zuvor verantwortete er beim Seehafen-Terminal-Betreiber J. Müller AG, Brake, als Finanzvorstand die Bereiche Finanzen, Personal und IT/Digitalisierung. Im Verlauf seiner beruflichen Laufbahn hielt der Diplom-Ökonom zudem verschiedene Positionen im Unternehmen der Logistik-Branche, unter anderem als Chief Financial Officer bei der Leschaco Gruppe, Bremen.

Wir bedanken uns bei Thomas Brügmann für sein außerordentliches Engagement. Er hat die Entwicklung des Hamburger Hafens und seiner Beschäftigten in den letzten zwölf Jahren maßgeblich mitgeprägt. Thomas Brügmann hat den Gesamthafenbetrieb erfolgreich durch den Wandel geführt und stand dabei immer für einen fairen sozialpartnerschaftlichen Diskurs, sagt Torben Seebold, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gesamthafenbetriebs-Gesellschaft. ,,Mit Martin Pieper gewinnen wir nun einen erfahrenen Hafenexperten als Geschäftsführer für den GHB. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner breiten Erfahrung in den verschiedenen Bereichen der Logistik-Branche sowie der Tarifpolitik den laufenden Transformationsprozess im Hamburger Hafen erfolgreich fortsetzen wird und wünschen ihm viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.“

Der GHB ist ein Personaldienstleister für die Hamburger Hafenwirtschaft. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.000 gewerbliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unterschiedlichen Qualifikationen im Hamburger Hafen.